Produkt: Côte et Ciel Isar Rucksack

Ein Produkt, dass mich schon sehr lange begeistert, obwohl ich erst seit wenigen Monaten in seinem Besitz bin, ist ein Rucksack einer kleinen französischen Designschmiede namens Côte et Ciel (also Küste und Himmel, für die, die kein Französisch in der Schule hatten). Die Firma designt Taschen und Rucksäcke und hat ein paar abgefahrene Designs fürs Großstadtleben parat. Aufmerksam wurde ich auf den Isar durch ein Review eines anderen Rucksacks, des Nile, ebenfalls von Côte et Ciel, auf MinimallyMinimal.com. Dort wurden in einem Nebensatz der Isar erwähnt, den ich mir daraufhin genauer ansah. Ich habe mich ziemlich schnell in das untypische Design verliebt, seine unregelmäßigen Züge zeichnen diesen Rucksack aus und machen ihn zu einem sehr coolen auffälligen Rucksack, wenn man genauer hinsieht. Soll heißen: Wer drauf achtet, dem fällt der Rucksack auf, ansonsten ist er aber dezent genug, nicht zu dick aufzutragen.

Erst mal ein paar Fotos. Diese entstanden beim Außeneinsatz,  es sind keine gestellten Studio-Fotos…

Ich habe den Isar in der Version Black Melange Eco Yarn, welches ein gräuliches Gewebe-Material ist. Sowohl farblich, als auch materialtechnisch gefällt mir der Rucksack so sehr gut. Es gobt ihn aber in einer großen Vielfalt an Farben und Material, bis hin zu echtem Rindsleder (was den Preis auf über 500€ steigen lässt).


Verarbeitung
Der Isar ist beeindruckend gut verargeitet. Natürlich sollte man dabei beachten, dass dies mein erster Highclass Rucksack ist, ich also keinen Vergleich in ähnlichen Preisklassen kenne, abgesehen von meinen vorherigen Umhängetaschen. Alle verwendeten Materialien sehen ausnahmslos hochwertig aus und fühlen sich so an. Die Reisverschlüsse sind aus Metall und wirken entsprechend hochwertig. 

Großes Hauptfach


Das Notebookfach bietet Platz für Laptops bis 17″… Oder eben mein 15″ MacBook Pro. Zusätzlich passt ein iPad und einige Zeitschriften, oder Bücher hinein. Außerdem finden dirt Whiteboardmarker und mein Taschenrechner Platz. Ein Rotstift und ein Tintenroller sind dort auch, als letztes Überbleibsel einer analogen Welt.


Im inneren befinden sich zwei kleine Taschen mit Reißverschluss im Haupt- und Notebook-Fach für Kabel, Taschenmesser, Feuerzeug und ähnliche Utensilien.



Geheimtasche
für Mobiltelefon, oder Portemonaie. Diese ist, wenn der Rucksack getragen wird, mit der linken Hand zu erreichen/öffnen und verschlossen von Außen weitestgehend nicht zusehen.


Nutzungs-Szenarien
Um den Rucksack zu beschreiben, möchte ich Nutzungs-Szenarien beschreiben, also nicht einfach Volumen und Taschenzahl aufzählen, sondern einfach beschreiben, was ich im Isar, in weöcher Tasche transportiere.

1.) Lehreralltag

MacBook Pro, iPad, Taschenrechner, ein paar Stifte, evtl ein paar Mappen, Bücher, Klassenarbeiten o.ä. Finden in der Laptoptasche auf der Rückseite des Isar Platz.

HDMI-Kabel, Magsafe-Netzteil, USB-Netzteil, Lightningkabel, Kopfhörer so wie ein Wechsel-T-Shirt und evtl. eine Jacke transportiere ich in der Großen Haupttasche bzw. den darin befindlichen kleinen Taschen.

Das iPhone verschwindet im Alltag in der Geheimtasche.

2.) Einkauf

Eine der alltäglichsten Aufgaben, die ein Rucksack bewältigen muss, ist wohl ein Einkauf im Supermarkt um die Ecke. Dies ist eine Aufgabe, die der Isar mit Bravur meistert. Durch die große Tasche, die im Alltagsnutzen häufig recht leer ist, muss oft nicht mal etwas aus dem Rucksack genommen werden, um einen normal großen Einkauf darin zu verstauen. Geht die Menge eingekaufter Waren aber über ein paar Dosen, zwei Milchtüten, Zucker, Mehl, etwas Obst und Gemüse hinaus, sollte man zusätzliche Taschen mitnehmen. Das sind Mengenbeispiele. Wenn ich direkt nach der Arbeit einkaufen gehe, könnte so ein Einkauf direkt im Rucksack verstaut werden.

3.) Tages-Ausflug

Für einen Tagesausflug nehme ich für Gewöhnlich mein MacBook, iPad und iPhone mit. Dazu benötige ich Kopfhörer und passende Ladegeräte. Eventuell Ersatzklamotten, je nach geplanter Aktivität, ein T-Shirt und Socken habe ich aber eigentlich immer im Isar, für alle Fälle. Dann wird natürlich noch Verpflegung im Rucksack in der großen Haupttasche verstaut. Außerdem landet vielleicht noch etwas zu lesen in der Laptoptasche.

4.) Wochenendtrip

Für drei Tage bekommt man seine Utensilien mit leichtigkeit im Isar verstaut. Anziehsachen im großen Hauptfach, Digitalzeugs in der Laptoptasche. Der Isar hat mich am Wochenende noch nie enttäuscht. Mit Kindern sind meist Wickelsachen, Wechselsachen und Verpflegung im Rucksack.
5.) Urlaub

Wir waren mit unseren zwei Kindern gerade eine Woche im Urlaub. Meine benötigten Klamotten fanden wunderbar Ülatz im Isar. Allerdings habe ivh meine lange Hose in der Waschmaschine vergessen, bin aber sicher, dass sie noch hineingepasst hätte.

Im Rucksack befand sich demnach:

  • Unterwäsche für 4 Tage
  • Fünf T-Shirts
  • FlipFlops
  • Platz für eine lamge Hose
  • iPad
  • Ladegeräte und Kabel für drei Geräte



Fazit

Der Côte et Ciel Isar Rucksack erfüllt alle an ihn gestellten Aifgaben mit Bravur und sieht dabei noch cool aus. Das unsymmetrische Design hilft bei der Erreichbarkeit der verstauten Gegenstände und man kann mit ihm wunderbar den ganzenTag herumlaufen, ohne dass die Gurte in die Schultern schneiden, oder er auf eine andere Art unbequem wird. Ich bin sehr begeistert von diesem Rucksack. Er hat meine Traditionelle Lehrerzasche  im Alltag längst abgelöst, nicht zuletzt wegen der einseitigen Schulterbelastung…

Für knapp 200€ bekommt man einen wirklich guten Rucksack,der klein und groß sein kann, wie man ihn eben braucht und außerdem als Designelement zur Kleidung beiträgt und kein müdes Beiwerk ist. Langweilig ist anders.

Wer einen Rucksack sucht bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung!

Produkt: Côte et Ciel Isar Rucksack

Ein Gedanke zu “Produkt: Côte et Ciel Isar Rucksack

Kommentar verfassen

