OSx86 / XBMC

Ein Nachtrag zu meinem letzten Nertikel (Mix aus Nerd und Artike, falls es jemand nicht rafft…). Inzwischen funktionieren bei meinem Hackintosh sowohl der TV-Ausgang als auch die Grafikbeschleunigung bei Videodekodierung, wodurch das Teil prädestiniert ist zum Betrieb von XBMC.

Das was vermutlich immer noch nicht funktioniert (habe ich aber nicht getestet, weil die Entfernung vom Rechner zur Anlage zu groß ist) ist der optische Digitalausgang an dem Gerät, momentan bin ich also auf Dolby Pro Logic beschränkt, also auf 2-Kanal Stereo, bzw. simulierten Sourround-Sound. Habe immer noch nicht gerafft wie das funktioniert, aber die hinteren Lautsprecher geben Signale aus…

Worauf ich in diesem Artikel noch etwas genauer eingehen möchte ist XBMC, also das altehrwürdige XBox Mediacenter. XBMC ist inzwischen bei Version 10 angekommen. Es ist eine Medineoberfläche basierend auf dem MPlayer, wodurch es also eigentlich jedes Medienformat abspielen kann. Dazu legt es eine Datenbabank an, so dass man wunderbar einfach eine gepflegte Mediathek betreiben kann.

Neu in Version 10 ist das PlugIn-System. Es gab zwar vorher schon PlugIns, aber das wurde alles etwas verbessert, bzw. vereinfacht… Man kann PlugIns über ein einfaches Menü installieren. Sehr cool. Darin gibt es PlugIns für die Mediathek der öffentlich rechtlichen Fernsehsender, also ARD, ZDF, Arte… Macht schon spaß da einfach am Fernseher durchzustöbern…

Außerdem möchte ich mein Augen merk auf zwei wichtige PlugIns legen… Zum einen die SKin „Transparency!“. Diese ist ideal für Röhrenferneseher, denn man kann eine größere Schriftart auswählen und so wird alles gut lesbar. So sieht XBMC richtig gut aus. Echt schick.

Außerdem habe ich ein extrem cooles PlugIn gefunden. Es heißt xStream und muss separat über xbmc.de heruntergeladen werden und dann über „PlugIn aus ZIP installieren“ eingerichtet werden. xStream unterstützt Streams von diversen Streamseiten. Darunter Simpsons.to, Kino.to. Burning-Series unn SouthPark.de. Sehr geil! Unterstützt Unterstützt sogar Pro-Accounts für Megavideo… Also echt ein ideales PlugIn zum streamen von Filmen und Serien… Leider gibt es momentan ein Problem mit Southpark.de (für alle die es nicht wissen, das ist die offizielle Southpark-Streamseite. Jede Folge, außer denen die in Amerika nur ein einziges mal im TV liefen…), da brechen die Parts immer nach etwa einer Minute ab…

Hoffentlich wird das bald behoben, denn ich muss sagen dass ich gerade in letzter Zeit wieder gerne Southpark sehe, nachdem mir Herr LongLife die neueren Folgen gezeigt hat… Ich sag nur neues vom Coon, Mysterion und Cthullhu! Ja Cthullhu! Der große Alte, der die Welt in Schrecken hüllen wird… Herrlich. Um diese Folgen (S14E11, S14E12, S14E13) zu sehen sollte man aber vorher „My neighbor Totoro“ gesehen haben, die Folge in der der Coon das erste mal auftaucht (S13E02). Außerdem sollte man sich vorher etwas in den Cthullhu-Mythos von H.P.Lovecraft einlesen, da lohnen sich entweder die alten Rollenspiel-Regelwerke (Kurz und knapp geschrieben), oder aber der originale „Cthullhu Mythos“ (gibt’s als Hörbuch), wobei sich vielleicht auch Google oder Wikipedia anbieten um ein paar Infos zu bekommen.

Ich muss wirklich sagen, dass diese drei Folgen mit die besten wahren die ich bisher gesehen habe… Echt gut. Vor allem weil ich vor kurzem gerade ein zweites Mal das Cthullhu Mythos-Hörbuch durchgehört habe…

In diesem Sinne:


That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die
[Es ist nicht tot, was ewig zu liegen (lügen) vermag,
und in fremden Zeitaltern mag selbst der Tod sterben]

Irgendwie habe ich vielmehr zu Cthullhu geschrieben als geplant …

OSx86 / XBMC

2 Gedanken zu “OSx86 / XBMC

  1. deloco schreibt:

    Es ist wirklich grausam. Vorhin ist mir die Sicherung rausgeflogen. Dabei ist, natürlich, mein Hackintosh ausgegangen. Beim wiedereinschalten passierte… Gar nichts. Also nicht gar nichts…Aber es kamen komische Meldungen, die ich nicht richtig lesen konnte, weil das Teil nur an den Fernseher angeschlossen ist… Aber ich konnte Schlussfolgern, dass die Boot-Festplatte kaputt ist. Zumindest das Dateisystem. Eine Reparatur geht leider irgendwie auch nicht. Was also tun?
    Nervig ist vor allem, dass in dem Gerät viel Arbeit steckt… Außerdem sind ’ne Menge Daten drauf, die alle auf einer HFS-Partition liegen. Soll ich also einfach OSx86 neu installieren? Das ist extrem viel Arbeit und ich nutze es eh kaum als OSX, viel mehr eben als XBMC… Aber mit OSX funktioniert das Ding so schön als Dateiserver… Ich weiß echt nicht so recht was ich machen soll… Wenn ich XBMC drüber hämmere befürchte ich dass entweder alle eingebauten Platten gelöscht werden, oder ich eben schlicht und einfach nicht darauf zugreifen kann… Argh!
    Ich werde wohl erst mal etwas nachdenken müssen…
    Wieso passiert so was immer genau dann, wenn ich gerade einen Artikel geschrieben habe wie toll alles funktioniert?

    Gefällt mir

  2. deloco schreibt:

    Nun gut. Nach den ganzen Problemen mit Festplatten und so weiter läuft auf dem Rechner jetzt wieder einfach nur XBMC. Kein OSx86 mehr…
    Ein Artikel dazu folgt in kürze. So ist der PC jedenfalls wieder ein perfektes Medienabspielgerät…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

