CAPS-Lock deaktivieren

Ich bin gerade darauf gestoßen, wie man die nervigste Taste der Computergeschichte deaktivieren kann. Die Rede ist natürlich von der CAPS-Lock-Taste, die ihren Ursprung, wie die gesamt unsinnige QWERTZ/QWERTY-Tastatur, beim Schreibmaschine schreiben hat. Sie diente dazu Unterschriften in GROßBUCHSTABEN zu schreiben, weil es keine Unterschiedlichen Schrifttypen und -Größen gab.

Zum Deaktivieren geht man in die Systemeinstellungen und wählt „Tastatur“:

Dann wählt man untern rechts „Sondertasten“ aus:

Im folgenden Menü wählt für die gewünschte Tastatur bei „Feststelltaste“ „Keine Funktion“ aus:

Und schuppdiwupp: Die Feststelltaste macht nichts mehr. Damit gehören Tippfehler wie DIESER HIER der Vergangenheit an.


CAPS-Lock deaktivieren

2 Gedanken zu “CAPS-Lock deaktivieren

  1. Hab gerade gemerkt, dass man diese Einstellung für alle Tastaturen einzeln regeln muss. Hab gerade an meiner externen Tatstatur nen ganzen Absatz in Caps geschrieben, weil ich mal wieder mit meinen Gedanken wo anders war…

    Gefällt mir

    1. deloco schreibt:

      Habe ich das gar nicht geschrieben? Fehler meinerseits, das habe ih nämlich auch direkt gemerkt, als die CAPS-Taste deaktiviert habe. Die ging auf meiner USB-Tastatur natürlich auh noch…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

