Programmtipp

Ich bin eben auf ein kleines Programm gestoßen, welches mein Leben um einiges einfacher macht, deswegen möchte ich es hier ein mal vorstellen.

Geeks kennen das… Auf dem Schreibtisch sammeln sich drei Tastatur und Maus-Paarungen und ständig tippt man auf der falschen Tastatur, bedient die falsche Maus oder schreit einfach nur laut den Bildschirm an mit den Worten: „Warum machst du das? Ich drücke doch Apfel-Z!“

Um diesem Problem Einhalt zu gebieten gibt es das Tool „Teleport„.  Teleport „teleportiert“ den Mauszeiger auf einen anderen Mac im Netzwerk. Zusätzlich werden auch Tastatureingaben und wahlweise die Zwischenablage umgeleitet. Im Prinzip funktioniert das ganze wie gewöhnlicher Dualmonitor betrieb, nur dass der Mauszeiger eben auf einem anderen Mac und nicht nur auf einem anderen Monitor auftaucht, wenn er den Bildschirm verlässt.

Teleport

Das Programm nistet sich einfach in den Systemeinstellungen ein und kann einfach von dort konfiguriert werden. Ist alles auf beiden (oder mehr!) Macs fertig eingerichtet, braucht man endlich nur noch eine Tastatur und eine Maus auf dem Schreibtisch! Wirklich sehr angenehm. Auch dass sich die Zwischenablage so einfach synchronisieren lässt ist echt cool, damit wird ein zusätzliches MacBook quasi zur Erweiterung des Haupt-Macs. Man kann nur keine Fenster hin und her schieben, aber ein Mailfenster, Chat, etc, dort geöffnet haben…

Für nicht-Macianer gibt es übrigens eine Alternative. Genau genommen gibt es die auch für Macianer. Synergy macht das selbe wie Teleport, aber Platformübergreifend, also WIndows, Linux und OS X. Kennen gelernt habe ich Synergy bereits vor 3 Jahren, doch damals musste man es immer sehr kompliziert konfigurieren, deswegen habe ich es nie genutzt. Durch Teleport bin ich wieder darauf aufmerksam geworden und habe es mir noch mal angesehen, da gab’s irgendwelche Updates und es sieht auch ganz gut aus, wer also einen PC und einen Mac hat sollte sich das vielleicht mal anschauen. Ich habe Synergy allerdings bisher nicht getestet, weil Teleport mit meinem Hackintosh und meinem MacBook hervorragend funktioniert.

Programmtipp

Kommentar verfassen

