CloudApp

Ich bin gerade durch ein Video von AppleSoldier auf ein nettes Tool gestoßen. Es nennt sich „CloudApp„. CloudApp ist ein wenig ähnlich wie DropBox, aber für den schnellen, direkten, einfachen Dateiaustausch gedacht. Wieder ein Mal ein Programm für die Menüleiste, die Wolke ganz links ist es…

Was CloudApp wirklich nützlich macht, ist dass man eine Datei einfach auf die Menüleiste ziehen kann. Daraufhin wird die Datei hochgeladen und ein Link zu der Datei automatisch ins ClipBoard kopiert, man kann also sofort per cmd+v einen Link zu der Datei irgendwo (Twitter, iChat, etc.) einfügen.

Ich weiß noch nicht ob ich das Tool viel nutzen werde, aber es scheint erst mal recht nützlich, gerade weil man mit so genannten „Raindrops“ das Programm erweitern kann, so dass es andere Programme unterstützt. Man kann so direkt eine Datei aus iTunes, oder Aperture auf die Wolke im Menü ziehen und sie wird sofort im Internet veröffentlicht.

Irgendwie soll das Ding auch VLC und einen direkten Videoupload unterstützen, da habe ich aber noch nicht herausgefunden wie das geht…

Ansonsten kann man aber wirklich alles einfach per Drag’n’Drop hochladen, eine Datei darf maximal 50MB groß sein. Wie viel Speicherplatz zur Verfügung steht, habe nicht herausfinden können, vielleicht ist es ja tatsächlich unbegrenzt (wer zieht schon hunderte von 50MB Dateien auf das Icon?)…

Auf jeden Fall ist CloudApp ein nützliches Tool und da es völlig kostenlos ist, kann das jeder mal eben Testen. Schon nett. „Ey, hast du gerade mal die-und-die-Datei?“ „Klar, moment. … Hier ist der Link!“

Teilweise ist es komfortabler als DropBox, wer DropBox allerdings intensiv nutzt, weiß mit ClouApp nix anzufangen… Ich werde es erst mal ein wenig testen, denn es geht wirklich schnell dort mal eben eine kleinigkeit hochzuladen und irgendwem den Link zu schicken, ich finde das schneller und komfortabler als bei DropBox, denn dort muss die Datei ja im DropBox Ordner liegen bleiben, bei ClouApp wird sie einfach dierekt hochgeladen…

Inzwischen nutze ich ClodApp sehr gerne… Gerade mit Twitter ist das super… Ich verwende es auf jeden Fall weiter.

CloudApp

Kommentar verfassen

