Brumm, brumm, brumm

Neulich berichtete ich von meinem Versuch, das Brummen in meinen Lautsprechern zu beseitigen. Nach endlosem Heurmgestpsele dachte ich, es wäre alles gut, aber irgendwann kamen wieder nervige Geräusche. Weniger ein Brummen als ein Quietschen zwar, aber nervig, nichts-desto-trotz (schreibt man das so?).

Die Lösung nun? Das Nichtverwenden der entsprechenden Endstufe. Allerdings funktionieren die Lautsprecher nicht, wenn man sie nirgends anschließt. Was tun? Ich habe weder einen weiteren Verstärker herumstehen, noch das Geld um mir einen neuen zu  kaufen. Allerdings habe ich einen Kopfhörer Verstärker… Hmmm…

Nach etwas Recherche stieß auf die Aussage, dass man besser keine Lautsprecher an einen Kofhörerverstärker anschließen sollte. Das halte ich für richtig. Aber ich halte es auch für richtig täglich zu joggen, nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken und mit wenig Gepäck zu reisen. Ich wäre außerdem kein gewissenhafter Bastler, wenn ich auf solche Aussagen achten würde…

Ich habe noch einen Cinch auf Stereo-Klinke Adapter rumliegen udn ein nicht verwendetes Cinch-Kabel… Also schnipp-schnapp, zwirbel… und schwupps: Schon habe ich Cinch-Stecker an m,einen Lautsprechern.

Angeschlossen und… Es geht. Wieso auch nicht? Meine Lautsprecher haben 8Ohm und Kopfhörer an dem Kopfhörerverstärker sollen 4-8 Ohm haben…

Es kommt ton und sogar der Sub-Woofer unterstützt die kleinen Lautsprecher… Das ganze geht zwar nicht sehr laut und übersteuert schnell, aber um etwas zu musizieren und Musik zu hören reicht es aus.

Bis ich also einen neun Verstärker mein eigen nennen kann, werde ich wohl einfach den Mini-Verstärker nutzen…

Ich werde sämtliche involvierte Elektronik natürlich genauestens im Blick behalten und sehen ob die Teile warm, heiß oder gebraten werden…

Brumm, brumm, brumm

Kommentar verfassen

