Microsoft DreamSpark

Yeah! Ich bin durch die CT auf etwas gestoßen, was mir Freude bereitet. Wie wir alle wissen, gibt es Software für Studenten oft günstiger und die CT hat alle großen Softwarehäuse mit Rabatten etc. aufgelistet.

Sehr cool ist, dass Microsoft diverse Software für lau anbietet. Natürlich kenne ich schon lange die „Microsoft Developers Academic Alliance“, aber für die bin ich nicht mehr qualifiziert, weil ich ja inzwischen im „Master of Education“ studiere…

Aber Microsoft bitetet noch mehr. Zunächst mal ist übrigens die Students-Version von Office totaler Müll, man bekommt auf http://www.daswahreoffice.de das „MS Office Professional Academic 2010“ für 70€.

Worauf ich hier aber hinaus möchte ist http://www.DreamSpark.com. Auch von Microsoft. Dort kann man sich mit einer Windows-Live ID anmelden und dann seine Hochschule auswählen. Man bestätigt die Imatrikulation einfach über eine Uni-eMail-Adresse. Sehr cool. Dort gibt es dann umsonst die folgende Software:

  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2008R2
  • Windows Server 2003
  • Windows Phone
  • Windows Embedded CE
  • Virtual PC
  • und und und

Außerdem gibt es diverses Entwicklerzeugs etc…

Natürlich ist dort nicht etwa Windows 7 dabei, aber immerhin ein aktuelles Serversystem, was auch ziemlich geil ist, denn letztendlich sind Windows 7 und Server 2008R2 sehr ähnlich, nur dass Server 2008R2 weniger Grafik-Schnick-Schnack bietet und mehr Server-Tools mitbringt, aber im Prinzip kann man daran auch Spielen, denn es ist grundlegend halt Windows. Ich werde den einfach mal in meiner VirtualBox installieren und testen…

Besonders geil finde ich, dass man einfach nur eine Universitäts-eMail-Adresse benötigt. Wirklich gut. Da hat Microsoft Apple doch einiges voraus. Ja, bei Apple kann man auch direkt bestellen, ohne große Umwege und so, aber da bekommt man eben nur etwa 10% Rabatt.


Microsoft DreamSpark

Kommentar verfassen

