Hörbücher in iTunes

Ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder mit Hörbüchern in iTunes beschäftigt. Seit einiger Zeit kann man ja ein Hörbuch einfach als solches deklarieren. Dies führt aber erstens bei den Dateien und zweitens auf älteren iPods zu totalem Chaos. Da ich in der Lage war die Komplettlesung des Herrn der Ringe von Achim Höppner (Der Gabdalf-Synchro-Sprecher) aufzutreiben, ist beispielsweise mein J.R.R. Tolkien Ordner mit etwa 1000 Dateien zugemüllt. Außerdem finde ich Hörbücher welche nur aus wenigen Dateien bestehen einfacher zu hören, da man sich nicht den Titel merken muss beidem man zuletzt war, sondern iTunes sich die Position merkt.

Ich habe also nach Tools gesucht, die aus mehreren Dateien ein-Datei-Hörbücher machen.

Es gibt genau 2 Programme die den Job gut erfüllen. JoinTogether, von Doug, den man von seinrn ganzen iTunes Scripts kennt und AudioBook Builder. JoinTogether ist freeware und AudioBook Builder kostet 8€…

JoinTogether macht das eigentlich gut, aber bei großen Büchern (viele Dateien, Herr der Ringe, etc) war irgendwann kein Fortschritt mehr zu beobachten und ich habe den Vorgang abgebrochen.

AudioBook Builder wirkt deutlich professioneller. Es bietet übersichtlichere Funktionen und läuft tadellos.

Wer einen alten iPod besitzt, oder einfach nur seine Hörbücher in iTunes verwalten möchte sollte sich beide Programme mal ansehen. Ich bin sehr zufrieden mit AudioBook Builder und freue mich über ordentlich sortierte Hörbücher.

Hörbücher in iTunes

Kommentar verfassen

