iPhone G1

Ich habe vor ein paar Tagen von einem Arbeitskollegen ein iPhone G1 (irrtümlicher Weise oft als „2G“ bezeichnet, aber „Original iPhone, oder G1 (erste Generation) treffen es eben besser, denn nur weil der nachfolger „3G“ heißt, bedeutet das nicht, dass das Originale jetzt „2G“ heißt…) geschenkt bekommen.

Nice.

Als erstes habe ich bei der Telekom die Freischaltung beantragt. Kein Problem, da es schon 2 Jahre alt ist und der Vertrag abgelaufen. Yeah. Was allerdings ein Problem darstellt ist, dass das Gerät nicht erkennt, dass es irgendwo angeschlossen ist. Kein „Düdelüm“. Keine Anzeige dass es angeschlossen wurde etc… Es wird zwar geladen, sowohl vom Mac, als auch vom USB-Netzteil, aber es reagiert sonst nicht. Sehr schade, da man das Gerät so eigentlich nicht nutzen kann… Es kann nicht mit meiner SIM-Karte aktiviert werden und da es noch Firmware 1.1.2 hat kann man auch keine Apps installieren, weil der App-Store erst in Firmware 2 eingeführt wurde.

Das Öffnen des iPhone ist leider sehr, sehr nervig. Ich habe bereits die Antennenverkleidung entfernt, dabei allerdings diverse Schrammen in den Kunststoff gemacht. Die Alu-Verkleidung habe ich noch nicht gelöst bekommen.

Mein Gedankengang war, dass ich zunächst mal nachsehe, ob irgendwelche Flachbandkabel gelöst sind… Na ja… Da es nicht so leicht zu öffnen geht, werde ich das Gerät jetzt erst mal komplett leeren, also den Akku leer laufen lassen. Vielleicht geht’s dann ja, ich wüsste nicht wieso, wär‘ ja aber toll.

Ach so. Das Gerät hat auch einen Displayschaden. Einige defekte Pixel. Ein neues Display kostet allerdings etwa 80€…

Erst mal werde ich jetzt eben sehen, ob ich den Dock-Anschluss wieder hinbekomme und dann werde ich mal sehen, was ich damit anfangen kann. Wenn es wieder funktionieren sollte, kann ich es immerhin als Zweit-/Ersatztelefon nutzen. Auf jeden Fall ist das iPhone G1 mit seiner Alurückseite sehr viel hübscher als das 3G…

Ich lege es jetzt erst mal als Youtube-Anseh-gerät aufs Klo…

iPhone G1

Kommentar verfassen

