Matisyahu – Light

Manchmal bekommt man ein paar Dinge einfach nicht mit…
Letztes Jahr im August ist beispielsweise ein neues Matisyahu-Album erschienen. Das Ding heißt „Light“.
Ich bin gerade dabei es zu hören und wollte nebenbei en Paar Gedanken dazu verfassen.

Ich muss leider sagen, dass mich das Album etwas enttäuscht. Ich war vom letzten Album „Youth“ extrem begeistert und das neue(re) Werk ist einfach viel weniger Reggae- als Pop-geprägt. Easylisteniung-Pop-Gospel-Reggae-Rap könnte man es vielleicht nennen… Ich weiß auch nicht… Gospel stimmt eigentlich nicht, aber Matisyahu singt natürlich weitgehende Gott-/Altes Testament-verbundene Texte… Ich weiß nicht so recht… Ich bin jetzt bei Song 6 von 13 und begeistert hat mich noch nix von dem Album…

Jetzt kommt Song Nr. 7… Pop-Synth-Streicher… Oh oh… Klingt vom Stil nach Nelly Furtado… Mit männlichem Gesang…

Hier mal das Track-Listing:

Matisyahu – Light

wpid-PastedGraphic-2010-06-4-08-54.tiff

01 – Smash lies
02 – We will walk
03 – One day
04 – Escape
05 – So hi so lo
06 – I will be light
07 – For you
08 – On nature
09 – Motivate
10 – Struggla
11 – Darkness into light
12 – Thunder
13 – Silence

Inzwischen läuft Track 8. Das Album ist nett zu hören, aber es ist wirklich kein Highlight… Ich ordne es auch insgesamt eher bei Pop ein, als bei Reggae oder Rap… Sehr schade, bsiher war ich wirklich der Meinung, dass Matisyahu sehr viel Potential aufweist und jetzt glaube ich, dass er alles auf den ersten beiden Alben „verschossen“ hat…

Matisyahu – Light

Ein Gedanke zu “Matisyahu – Light

  1. evile schreibt:

    Kann mich deiner Meinung nur anschließen, hab das Album schon länger, aber bis jetzt erst 2-3 mal gehört. Bekomme keinen Zugang dazu und finde die Musik belanglos! Na ja schade „youth“ hatte mir auch sehr gut gefallen und ich hatte gehofft das er daran anknüpfen könnte. Na ja vielleicht beim nächsten Album.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

