Facebbok – AGBs

Durch Sketcher wurde ich auf die Facebook-AGBs aufmerksam… Wie die meisten, habe ich diese bisher natürlich nicht gelesen (klick auf „ja, habe ich gelesen“…). Das, worauf er hinwies ist die Nutzungklausel, die Facebook weltweite Nutzungsrechte der von mir hochgeladenen Inhalte zusichert. Interessanter Weise erlöschen diese Rechte aber beim Entfernen der Inhalte, was diverse Nutzungasarten sehr schwer für Facebook macht…

Um das zu erläutern: Facebook darf mit von mir veröffentlichten Fotos eine Werbekampagne starten. Für Unterwäsche zum Beispiel. Das Recht habe ich ihnen gegeben, durch die AGBs. Wenn ich meine Fotos aber lösche erlischt dieses Nutzungsrecht, wodurch diese Nutzungsart von Facebook sehr hakelig wird, denn eine Werbekqmpqgne für die einem die Rechte entzogen werden kan. Teuer werden…

Trotzdem ist diese Klausel in den AGBs nicht unbedenklich und möglicher Weise lösche ich meinen Facebook-Account auch… Ich muss mir das noch mal gut überlegen…

Facebbok – AGBs

Ein Gedanke zu “Facebbok – AGBs

  1. Jo, gut dass du’s hier noch mal schreibst. Hatte es auch nur gehört und die AGBs selber nich gelesen.

    Ich schwanke jetzt auch zwischen Account löschen und Daten (Bilder usw) löschen. Leider kann ich auf die Netzwerkfunktionen nicht ganz verzichten. Es wäre sonst schwierig mit internationalen Kontakten in Verbindung zu bleiben.

    Außerdem haben sich gerade im letzten halben Jahr irrsinnig viele Bekannte angemeldet…

    Hmm?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

