Star Wars

Ich habe mich neulich mit meinem Onkel über Star Wars unterhalten. Das ist jetzt noch nicht unbedingt einen Blogeintrag wert, also muss ich etwas genau beschreiben, worum es ging und wozu diese Unterhaltung führte.

Mein Onkel hat neulich mit seinem Sohn zum ersten Mal Star Wars gesehen und wie es sich für einen guten Menschen gehört, hat er natürlich mit den ersten drei Teilen angefangen, also Star Wars Episode 4 bis 6. Wir unterhielten uns also darüber und er fragte mich, ob ich nicht noch eine alte Version der Filme hätte, da die neue DVD-Version ja quasi ein Todesstoß für Star Wars ist. Dies lässt sich anhand weniger Fakten beweisen:

in Episode 4:

  • Luke hat bereits im ersten Film für eine kurze Szene ein grünes Laser-Schwert (Editor-Fehler!)
  • Han Solo schießt NACH Greedo (Damit Han nicht ein ganz so düsterer Charakter ist)
  • Diverse Farbfehler im ganzen Film in der DVD-Variante

Episode 5:

  • Die gesamte Unterhaltung zwischen Darth Vader und dem Imperator wurde geändert um sie an die neue (prequel-)Trilogie anzupassen. ARGH!
  • Farbfehler
  • Diverse Stimmen geändert (Boba Fett, Darth Vader…)
  • Ein Szene aus Episode 6 wurde wiederverwertet (ein Landung von Vaders Shuttle)

Episode 6:

  • Wieder mal Farbfehler im ganzen Film
  • Der Song den Sy Snootles und die Max Rebo-band spielen ist scheußlich! (Schon 1997für die Special Edition geändert, nur das Bild wurde für die DVDs neu gemacht)
  • Am Ende des Films ist nicht Sebastian Shaw Anakin Skywalker (der Schauspieler, der in der Szene auf dem Todesstern inwelcher Luke Vader den Helm abnimmt, Darth Vader spielt) sondern Hayden Christensen.

Nun gut, dies sind die spontanen riesigen Fehler, die die DVD-Box zu einem Staubfänger degradieren (zwar ein Staubfänger den man haben muss, aber es machte eben keinen Spaß die Filme zu gucken…).

Mein Onkel fragte jedefalls ob ich noch ältere Versionen der Filme hätte, aber leider habe ich bis auf eine 80er-Jahre Version von Rückker der Jedi nur noch die Special Edition.

Als ich wieder zu Hause war, fing ich also an zu suchen. Irgendjemand muss doch die alten Filme digitalisiert haben… Die Ergebnisse meiner Suche sind wirklich interessant. Als erstes stieß ich darauf, dass die Filme bereits 1983 zum ersten Mal überarbeitet wurden. Es ist also quasi unmöglich, ein Original-1977er-Version zu bekommen. Der Soundtrack wurde beispielsweise mehrmals überarbeitet, später ein Mono-Mix für Mono-Knos etc. hinzugefügt in welchem auch andere Sätze gesprochen wurde und was weiß ich…

Das nächste Interessante waren Fanedits. Die Seite Fanedit.org enthält jede Menge Infos zu Fanedits. Wer hätte gedacht, dass es Tatsächlich Star Wars-Fans gibt, die die Filme überarbeiten und eine Version erstellen, weniger Fehler enthält und näher an den Original-Filme ist, als jede von Lucas FIlm veröffentlichte Star Wars-ersion…

Leider sind die FanEdits alle auf englisch und gerade Star Wars sehe ich gerne auf Deutsch, einfach weil ich die Filme seit 20 Jahren regelmäßig auf Deutsch sehe und Englisch bei der Original-Trilogie einfach total ungewohnt ist. Ich habe mir überlegt auszuprobieren in den ultimativen FanEdit von Adiwan die deutsche Tonspur zu integrieren, aber es kann sein, dass das aussichtslos ist, weil ja auch diverse Schnitte geändert wurden.

Ich empfehle jedem Star Wars-Fan mal einen Blick auf die Fanedits zu werfen, ich werde mir auf jeden Fall alle 6 Filme bald mal ansehen, denn die Prequels gibt es ebenfalls stark verändert, z.B. ohne Midikloreiniger (Mini-Wesen, die für die Macht verantwortlich sind ARGH!!!!!!!!) und eben generell Passender zur Story der Filme…

Nun gut, ich habe alles wichtige gesagt. Ich werde mir also die Fanedits ansehen und dann berichten, wie ich sie finde…

Bin im übrigen auch sehr gespannt wie die Star Wars Serie endlich läuft… Ist auf jeden Fall für dieses Jahr angekündigt…

Möge die Macht mit euch sein…

Star Wars

Kommentar verfassen

