Scannen unter Snow Leopard

Manche Menschen, zu denen ich mich ebenfalls zähle, haben immer wieder Probleme unter Snow Leopard zu scannen. Bei mir fing es schon unter OS 10.5 Leopard an… Leopard und auch Snow Leopard (und auch schon Tiger) unterstützen meinen Scanner einfach nicht von Haus aus. Mein Scanner, ein Mustek ScanExpress CU Plus, ist aber eigentlich nicht mal besonders alt. Gut, vielleicht Baujahr 2002 oder 2003… Trotzdem nervig, denn ich scanne so selten, dass sich ein neuer Scanner einfach nicht lohnt… Außerdem nervt es mich Hardware zu haben, die funktioniert, nur eben an meinem Mac nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ältere Scanner zum Laufen zu bekommen ist unter Snow Leopard gar nicht allzu schwierig, denn dazu gibt es Sane. Sane ist, wie so oft, aus der Linux-Welt und es gibt eben einen Port für Mac OS. Man muss mehrere Dinge installieren und zwar in der folgenden Reihenfolge:

  1. libusb
  2. sane-backends
  3. gettext
  4. TWAIN-SANE-Interface
  5. SANE Preference-Pane

Man findet alle benötigten Dateien hier. Hat man alles installiert und den Mac neugestartet, kann man den Scanner anschließen, dieser sollte nun erkannt werden. Alle unterstützten Scanner findet man hier. Wenn der Scanner noch nicht läuft, sollte man versuchen mit angeschlossenem Scanner den Mac noch mal neu zu starten.

Auf jeden Fall sollte man nun mit dem Apple eigenen Programm „Digitale Bilder“ scannen können.

Es sei hier noch mal angemerkt, dass ich mit der ersten Snow Leopard-Version der TWAIN-SANE-Geschichte Probleme hatte. Mein Scanner wurde zwar erkannt, scannte aber nur Murks. Es ist also keine Garantie, wenn euer Scanner in der Liste steht, dass er mit diesen Treibern unter OS 10.6 funktioniert, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass er es tut, oder wenigstens bald tun wird.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, denn jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, meine Bachelor-Urkunde einzuscannen.


Scannen unter Snow Leopard

Kommentar verfassen

