LaTeX

Da ich nun einen HiWi-Job an der Uni-Hildesheim angeboten bekommen habe, habe ich letztes Wochenende damit begonnen mich in LaTeX einzuarbeiten. Für diejenigen die nicht wissen, was das ist, LaTeX ist ein Textsatzsystem. Im Prinzip ist es ein Textverarbeitungsprogramm, ohne WYSIWYG-Editor.

Man schreibt also wie bei HTML einen Quellencode, den man dann kompiliert. Man kann mit LaTeX sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielen, denn im Gegensatz zu HTML muss man nicht definieren, wie Text aussehen soll, nur wenn man besondere Formatierungen wünscht muss man die eingeben. LaTeX übernimmt den Satz selbst. Das heißt, die Schriftgröße, Zeilenabstand, Kapitel, Inhaltsverzeichnis… Eenfach jeden Furz, erstellt LaTeX… Wirklich cool. Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Lerntext, also den ersten Text den ich in LaTexX verfasst habe, veröffentlichen…

LaTeX

Kommentar verfassen

