Windows auf einem Macintosh

Ich benötige gerade ein Windows, weil ich gerne meine LinkStation (320GB Netzwerkfestplatte) etwas Mac-freundlicher machen möchte. Ich möchte also ein paar Dineste auf dem Gerät installieren, die dafür sorgen, dass die Platte als XServe oder irgendein anderer Mac in der Seitenleiste von allen anderen im Netzwerk befindlichen Macs angezeigt wird.

Um dies zu bewerkstelligen benötige ich eine Firmware auf dem Gerät die sich OpenLink nennt und eine modifizierte Version der originalen Firmware darstellt. Ich kann nicht genau sagen wo die Unterschiede liegen, aber OpenLink bietet vor allem einen SSH-Zugang und einen Paket-Manager, mit dem man dann einfach ein paar Dienste nachinstallieren kann.

Die OpenLink-Firmware muss mit dem original Buffalo-Firmware-Pach-Tool installiert werden und das gibt es eben nur für Windows.

Da nun meine CrossOver-Version (damit hätte ich das Tool einfach starten können) nicht SnowLeopard kompatibel ist, habe ich mich dazu entschieden ein Windows einzurichten und zwar mit Hilfe von Suns VirtualBox. Die Installation läuft gerade.

VirtualBox ist inziwischen bei Version 3.0.4 oder so angekommen, das letzte mal als ich’s benutzt habe war gerade 2.0 draußen… Bin gespannt, ob sich irgendwas geändert hat. Es lief vorher gut, deswegen erwarte ich eigentlich nichts, was soll auch passieren? Ver. 2.x lief flüssig und gut und Version 3.x , so hoffe ich jedenfalls, wird das auch tun.

Mal sehen… Vielleicht installiere ich mir damit auch noch Windows 7… Oder das demnnächst erscheinende Ubuntu 9.10…

Die Möglichkeiten sind endlos, der Nutzen für mich leider meist nutzlos… Ich habe zwar noch gute 120GB frei auf meinem MacBook, aber wozu brauche ich 4 Betriebssysteme auf dem Teil? Na ja, zum herumexperimentieren kann man die ja mal installieren, das schöne an virtuellen Betriebssystemen ist,d ass man sie einfach auf andere Festplatten schieben kann, wenn sie einen doch stören, oder zu viel Platz wegnehmen…

In diesem Sinne, macht’s gut. Ich melde mich, wenn ich tatsächlich noch andere Systeme installiere…

Windows auf einem Macintosh

Kommentar verfassen

