HamachiX

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das schon jeder kennt, oder nicht… In der Windows-Welt wird es glaube ich schon länger eingesetzt, vor allem um Spiele übers Netz wie im lokalen LAN zu zocken. Die Rede ist von Hamachi, einem kleinen Tool das es extrem einfach macht verschiedene Netzwerke übers Internet über VPN zu verbinden. Für den Mac gibt’s leider nur eine alte Version, die neue wird wohl nicht mehr für’n Mac entwickelt. Aber es gibt eine 3rd Party GUI, zu finden hier. Über dieses GUI kann man wohl einfach alles nötige installieren. Ich glaube jedenfalls dass das geht, bei mir sieht’s jedenfalls so aus.

Wenn alles richtig konfiguriert ist, kann man sich zu Netzen verbinden bis zu 16 Clients sind kostenlos. Alle verbundenen Macs tauchen einfach in der Seitenleiste des Finders auf. Boom!

Ich werde es nachher mal testen, so bald ich meinen PC wieder zum Laufen bekomme, der bekommt aber jedes mal eine Kernelpanik beim Start, weil DropBox irgendwie nicht läuft auf dem Teil… Na ja, wenn alles funktioniert werde ich das noch mal berichten. Man kann im Übrigen auch Windows-Rechner hinzufügen.

Es ist also mit Hamachi ohne großen Konfigurationsaufwand möglich ein wundervolles VPN-Netzwerk übers Internet einzurichten. Man kann also mit Freunden auf eine sehr einfache Weise Dateien austauschen. Wenn dann endlich mal alle (vor allem ich…) einen vernünftige 32MBit Internetleitung haben, kann man getrost sagen, dass man quasi ein sehr weitreichendes LAN betreibt.

Ich bin wirklich gespannt, das könnte die Lösung sein für den Privaten Dateiaustausch übers Internet. Falls es schon mal jemand testen möchte bitte einfach herunterladen und mich um Name und Passwort fürs Netzwerk bitten.

HamachiX

Kommentar verfassen

