Hätte man mir das nicht früher sagen können?

Mir ist gerade etwas interessantes aufgefallen… S-ATA-Geräte haben nur einen Anschluss. Also, natürlich haben die zwei, einen für Strom und einen für die Datenverbindung, aber dieser letztere… Davon gibt’s nur eine Variante. Nicht wie bei IDE (P-ATA), wo es mindestens zwei verschiedenen Stecker-Varianten gibt. Die Rede ist natürlich von 2,5 Zoll und 3,5 Zoll Festplatten. Die haben tatsächlich die gleichen Anschlüsse. Ich kann tatsächlich meine alte 160GB Platte die originaler Weise im MacBook Pro verbaut war einfach in meinen Tower stöpseln. Schwup. Wird erkannt. Funktioniert. Wer hätte das gedacht. Schon witzig, weil ich seit Monaten keine Lust habe mir ein zweites S-ATA-USB-Gehäuse zu kaufen. Auch wenn die nur etwa 10€ (inkl. Versandt) kosten… Ich habe halt schon eins und möchte kein zweites. Eigentlich wollte ich immer gerne ei SATA-Firewire800-Gehäuse haben, aber die kosten richtig viel Geld…

Anyway… Jetzt kann ich also die hier herumfliegende Festplatte einfach in den Rechner tun und gut ist. Leider habe ich keinen Einbaurahmen dafür, sie liegt also lose im Computer, aber das stör ja eigentlich nicht.

Mir ist übrigens gerade noch etwas aufgefallen… Ach ne, doch nicht, habe mich vertan… Wollte eigentlich schreiben, dass trotz der neuen Größenanzeige von Festplatten in Snow Leopard die Anzeige für meine Festplatten nicht stimmen, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich ja gerade unter Leopard arbeite, weil ich am Hackintosh sitze. Dieser scheint jetzt übrigens ganz gut zu laufen, nach den letzten Tests ist auch die Grafikperformance akzeptabel. Ich werde jetzt mal einen Leistungsvergleich von den eingebauten IDE Platten und der SATA Platte machen, wenn der Rechner tatsächlich von der SATA Platte besser arbeiten kann, könnte ich ja das System drauf klonen.

[Nachtrag]

Ich habe mit XBench mal beide Festplatten gestestet. Ich komme auf einen unterschied von etwa 1,5 facher Leistung bei der SATA Festplatte. Ich werde wohl mal das System darauf kopieren und mal sehen wie’s dann aussieht.

Hätte man mir das nicht früher sagen können?

Kommentar verfassen

