Tag der deutschen Einheit

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alleine der Titel dieses Beitrages die Besucherzahlen dieser Seite in Astronomische Höhen ansteigen lässt, dabei habe ich nicht mal was zum entsprechenden Tag zu berichten, denn auch wenn ich zur Wende schon gelebt habe, war ich damals doch nur 7 Jahre alt und erinnere mich nur wage an ein paar Fernsehbilder von Menschen mit furchtbaren Frisuren, die sich weinend in den Armen lagen.

Mir bedeutet dieser Tag eigentlich nichts. Ich verbinde mit diesem Tag nichts und außer, dass ich mich noch irgendwie daran erinnern kann, dass zu meiner Kindheit immer Deutschland 1 und 2 existierten, bin ich ja irgendwie mehr mit einem einzigen Deutschland aufgewachsen. Es gibt zwar noch Ossi-Witze, aber nach 20 Jahren ist doch Deutschland wirklich nicht mehr geteilt…

Ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, die sehr viel damit verbinden, denn immerhin gab es ja diesen Ominösen Schießbefehl und Menschen die damals in Berlin gelebt haben, haben auch sicher noch lebhafte Erinnerungen an die Mauer, ich aber eben nicht… Ich hatte mal ein Glas mit original „Berliner-Luft und -Mauser“, aber da bin ich beim Aufräumen mal draufgetreten…

Ja ja, die Mauer…

Schaffe ich es eine Analogie zwischen BRD<->DDR und PC<->Mac zu ziehen? Ich glaube nicht. Aber irgendwie gibt’s ja bei Computern auch ein zweigeteiltes Lager… Hm, ich glaube das ist hier unangebracht und ich schreibe meine aktuellen Computer-Gedasnken in einem anderen Beitrag…

Ehm zurück zur Mauer. Wir haben jetzt, nach der Wahl, die gleiche Regierung, wie damals. Schwarz-Geld. Bäh!

Wenn ich mich nicht irre, war die Einigung der beiden deutschen Staaten das einzig gute, was unter der Kohl-Regierung stattfand und letztendlich hatte die BRD-Regierung nur das Glück zur richtigen Zeit regierend zu sein, denn es war ja eigentlich keine politische Entscheidung. 20 Jahre später… Die Mauer ist weg, aber die Regierung ist wieder die gleiche. Ich will ja nichts schwarz malen, aber ich glaube, die Zeiten werden wieder düster, es tragen ja auch wieder Menschen FokuHila-Frisuren… Die Vergangenheit ist in Vergessenheit geraten… Geschichte wurde Legende, Legende wurde Mythos und 20 Jahre lang hat jeder die Regierung von damals vergessen…

Tag der deutschen Einheit

Kommentar verfassen

