Ein paar Gedanken zum Wochenende

Ich war eben bei Saturn. Das ist jetzt nichts weltbewegendes, gab mir aber ein paar (meiner Meinung nach) lustige Dinge zum Schreiben.

Als erstes mal haben die jetzt bei Saturn endlich keine MacBooks mehr! Wohoo! Das waren immer veraltete Modelle und die Saturn-Fuzzis konnten einem zu Macs NOCH WENIGER Infos geben als zu PCs.
Diese Meldung geht einher mit der nächsten: Bei Saturn gibt es jetzt „Windows Spezialisten“. Na? Kommt uns das bekannt vor? Wo könnten die dieses Konzept wohl her haben?

Ich habe jedenfalls eine halbe Stunde lang überlegt, was ich die so fragen könnte, mir ist aber leider nichts lustiges Systembezogenes eingefallen und dann habe ich’s gelassen. Ich nehme an, die blamieren sich schon mit „normalen“ Kunden genug…

Was ich dann letztendlich gekauft habe war endlich mal eine SD-Karte. Diese musste natürlich eine (alte) SD- und keine SDHC-Karte sein, was darin resultiert, dass man nur noch 2GB Karrten bekommt für etwa 3€ weniger als die 4GB SDHC-Karten… Also für etwa 8€. Aber was soll’s, bei meiener 6 Jahre alten Kamera resultieren 2GB in etwa 1883 Fotos. Bei höchstmöglichen Qualitätseinstellungen! Oder aber in 1:31:25 Videomaterial in 320×240 (Quicktime .MOV-Datei).

Das bedeutet, ich kann die Kamera jetzt endlich wieder ordentlich nutzen und so schlecht sehen die Bilder gar nicht aus, auch wenn die Kamera eben nur 2 MegaPixel hat, denn immerhin hat die Kamera im Prinzip eine recht gute Optik (für die geringe Größe…).

Noch was zu berichten? Oh ja! Ich habe mir mal ein paar HD-DV-Kameras angesehen und mit entsetzen feststellen müssen, dass es bei Saturn keine Kameras gibt, die über einen FireWire-Annschluss verfügen. Na gut, da die meisten dieser tollen HD-Geräte ja auf SD-Karten speichern nützt Firewire auch nix, denn die Maximale Datenübertragungsrate liegt durch SD ja eh bei etwa 15MB/Sek. (Theoretischer Höchstwert). Ich fand es dennoch schade…

Ein paar Gedanken zum Wochenende

Kommentar verfassen

