Snow Leopard Programmkompatiblität

[EDIT]

Ich habe inzwischen alle bei mir installierten Programme getestet und liste im Folgenden alle Programme auf, die bei mir seit dem Update auf 10.6 nicht mehr laufen. Ich muss hierbei allerdings anmerken, dass ich Rosetta, Apples PPC-Engine, nicht installiert habe, demnach funktioniert nun kein PPC-Programm mehr bei mir. Ich muss dazu noch anmerken, dass ich bisher gar nicht wusste, dass ich tatsächlich noch PPC-Programme installiert hatte.

  • Unreal Tournament 2004 (Startet einfach nicht… Ist aber eigentlich ein Universal Binary, hm…)
  • Neverwinter Nights 1 (Fehlt Rosetta, dachte es wär‘ UB, scheint aber PPC-Code zu sein)
  • CrossOver Games (Startet gar nicht. Möglicher Weise zu alte Version, aber nicht updatebar, weil ich sie über die LameDuck-Challenge bezogen habe und zu spät registriert…)
  • Frozen Bubble (Rosetta)
  • MactheRipper (Rosetta)

Wenn man bedenkt, dass drei von fünft nicht laufenden Programmen nur nicht laufen, weil ich auf Rosetta verzichtet habe, finde ich die Bilanz okay, denn immerhin sind über 60 Programme auf meinem Mac und davon funktionieren also nur zwei nicht mit Snow Leopard. Auf CrossOver kann ich eigentlich gut verzichten und Unreal Tournament wurde eigentlich als kompatibel gelistet, das müsste ich vielleicht auch nur mal neu installieren.

Wie gesagt, ich habe jetzt über 130GB frei. Da kann ich dann doch mal ein Windows XP installieren um ein paar Spiele zu zocken, eigentlich spiele ich ja aber auch so wenig, dass sich das auch wieder nicht wirklich lohnt… Momentchen mal… Was jetzt natürlich nicht mehr geht ist der Download vom MSDNAA, denn der läuft auf dem Mac nur mit CorssOver (o.ä.), na ja, dann lade ich mir die MS-System etc halt in der Uni runter…

Snow Leopard Programmkompatiblität

Kommentar verfassen

