MacBook – Wartung

Boah, ey! Ich verstehe ab jetzt den Preis, den ich bei Frings und Kuschneurs dafür zahlen musste, dass sie nachgesehen haben, was wohl die Reparatur von meinem MacBook kosten soll. Warum? Weil ich gerade das MacBook meiner Freundin ein wenig gewartet habe.

Das Gerät lief in den letzten Tagen/Wochen ziemlich heiß, was zwar bei den momentanen Temperaturen recht normal ist, aber eben nicht gut. Zudem lief der Lüfter immer mit etwa 6000 Umdrehungen und das ist einfach nicht normal bei der ausgeklügelten Lüfterregelung in den MacBooks. Ich bin deswegen schon länger davon ausgegangen, dass einfach der Lüfter verstaubt ist und heute habe ich mich daran gemacht das Gerät mal von innen zu entstauben…

Jeder, der sich ein kleines Bild von der Arbeit machen möchte, die notwendig ist um das Ding zu öffnen, kann hier mal die Anleitung durchblättern. Man muss etwa 20 Schrauben lösen, in verschiedenen Größen, also muss man sich merken welche Schraube wohin gehört… Außerdem ist dann das TopCase noch auf der einen Seite wie bei den iPods verhakt… Ätzend! DAnn muss noch das TopCase-Flachbandkabel vom Mainboard trennen…

Danach liegt das Gerät tatsächlich offen…

Und siehe da, der Lüfter war voll mit Staub… Ich habe also den Staubsauger zur Hand genommen und bei leichter Saugstufe das Gerät gesäubert. Dann noch eine dicke Staubfluse mit einer Pinzette entfernt… Anschließend kann man die Öffnungsprozedur umkehren, was tatsächlich sehr viel nerviger ist, als das Öffnen…

Nachdem ich das Gerät also wieder zusammengebaut hatte, habe ich es eingeschaltet: „C7!“ (Weiß gerade nicht, wie ich den Startsound besser beschreiben soll) Bootet, yeah!

Das Gerät schnurrt momentan bei leisen 1800 U/Min, es scheint also tatsächlich seinen Zweck erfüllt zu haben und der Aufwand war gerechtfertigt!

Wer von mir sein MacBook entstaubt haben möchte kann sich bei mir melden, ich denke ich nehme pauschal 30€…

MacBook – Wartung

Kommentar verfassen

