Microsoft – Der Grund warum ich Mac OS nutze

Ich bin seit kurzem wieder mitglied der MSDNAA, das ist die sogenannte „Microsoft Developers Network Academic Alliance“. Was es damit auf sich hat? Nun, das ist ganz einfach. In dieser „Allianz“ sind ein Haufen Hochschulen. Jede dieser Hochschulen ist berechtigt, seinen Studierenden (in entsprechenden Fachbereichen) Zugang zur MSDNAA-Seite zu gewähren. Auf dieser Seite kann man dann sämtliche Microsoft Betriebssysteme und einige Entwickler Tools und andere Software herunterladen. Man bekommt lediglich die Einschränkung auferlegt, dass man diese Software nur Privat nutzen darf. Der Konsenz des ganzen ist, dass ich also Windows Vista, WIndows XP, Windows 7, MS DOS 6 und noch eingeandere Software legal besitze und nutzen kann.

Ein kleines Tool, welches ebenfalls von Microsoft angeboten wird ist der VirtualPC 2007. Dies ist ein PC Emulator, kein Virtualisierer und er ist für PowerPCs. Ich besitze einen PowerPC… Mein PowerMac G3 ist ein PowerPC… Er hat 450MHz und sollte damit in der Lage sein ein virtuelles WIndows XP auszuführen, da Windows XP ja auch schon auf Pentium Prozessoren mit weit weniger Rechenzyklen arbeitet und schließlich ein PowerPC mit 450MHz eher mit einem Pentium mit 700MHz zu vergleichen ist.

Ich habe mich also daran gesetzt Windows XP in einem Virtuellen PC zu installeren, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe dann Gestern den Rechner an gelassen und bin ins Bett gegangen. Der ganze Kontext dieser Geschichte ist der folgende: Der Virtuelle PC ist über Nacht abgestürzt. Yeah Microsoft! Ich weiß nicht, ob es einen hübschen Bluescreen gab, da der gesamte Virtuelle PC, nicht nur die XP Installation abgestürzt ist, aber ich fand den Umstand irgendwie lustig, ddass die Microsoft-Software den Geist aufgibt und der Rest fröhlich weiterwerkelt, ist ja immerhin ein gut 10 Jahre alter Apple Rechner…

Microsoft – Der Grund warum ich Mac OS nutze

Kommentar verfassen

