Time Machine… Doch nicht so gut übers Netzwerk?

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit TimeMachine auf meinem MacBook. Auf dem Hackintosh habe ich das bisher noch nicht eingerichtet, weil da wohl auch ein spezieller TM-Patch installiertw erden muss und da war ich bisher zu faul zu… Die Probleme die ich meine beiehen sich also auf mein MacBook (und ich glaube auch das MacBook meiner Freundin, da war ich aber bisher auch zu faul zum überprüfen).

Ich setze Time Machine ja übers Netzwerk ein, was eine von Apple vorgestellte Funktion ist, aber in der finalen Leopard Version ja doch nur mit Umwegen möglich war. Demnach kann ich mich natürlich nicht nicht direkt beschweren, aber es nervt doch irgendwie…

Time Machine schafft es in letzter Zeit irgendwie nicht mehr Sicherungen anzulegen. Es werkelt und werkelt, aber irgendwie hängt der immer bei „Backup vorbereiten…“, oder „Backup abschließen“… das letzte Vollständige Backup wurde am 8.Mai durchgeführt, ist also schon mehr als zwei Wochen her.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob es sich für mich berhaupt lohnt Time Machine übers Netzwerk zu nutzen, so lange es nicht stabil und zuverlässig läuft… Ich könnte genauso mit CarbonCopyCloner regelmäßige Backups anlegen, zumal ja das fancy Interface von TimeMachine der einzige Vorzug gegenüber CCC ist und wenn es nicht mal funktioniert das System damit wiederherzustellen brauche ich auch nicht mit TM zu sichern…

Jetzt bin ich also bei dem leidigen Thema wie ich das in Zukunft machen soll…

Das MacBook meiner Freundin muss gesichert werden und mein MacBook auch… und wenn ich schon mal dabei bin, könnte ich auch noch Backups der Daten auf dem hackintosh anlegen, auch wenn das nicht unbedingt nötig ist, da ich die wichtigsten Daten ja eh sichere, bzw mit dem MacBook synchronisieren…

Ich werde hier berichten, wie ich damit verfahre, also stay tuned for more tales of interest…

Time Machine… Doch nicht so gut übers Netzwerk?

Kommentar verfassen

