PowerMac G3 – Ich weiss… So langsam nervt's…

Mal wieder etwas zum PowerMac. Zunächst mal habe ich die GigaBit-Karte nun einfach ausgebaut, ich bekomme sie einfach nicht installiert… Stattdessen habe ich einfach eine weitere 100MBit-Karte eingebaut, die wurde auch sofort erkannt und nun funktioniert das Gerät wie vorher als „Router“ nur ben ohne GigaBit, was soll’s damit kann ich erst mal leben…

Was mich jedoch nervt ist das Folgende. Der PowerMac soll ja eigentlich einfach rumstehen, herunterladen und eben eine Internetverbidnung aufbauen, das macht er auch, aber dafür benötigt er eigentlih weder einen Monitor, noch eine Tastatur und Maus. Nagut, das stimmt so nicht, weil bei meinem PowerMac die Anschalt-Taste am Gehäuse nicht richtig funktioniert, deswegen muss ich ihn über eine ADB-Tastatur anschalten, aber für den Betrieb braucht er solche Dinge nicht.

Unter Tiger konnte ich den Mac ganz einfach über das Desktop-Sharing von OS X steuern, da gab es keine Probleme, aber jetzt unter Panther geht das irgendwie nicht mehr… Ich weiss eifach nicht warum ,aber es lässt sich einfach keine Verbidung zum PowerMac herstellen… Das ist wirklich schade, weil ich so extra einen onitor herumstehen haben muss, um irgendwelche Konfigurationsänderungen am Mac durchzuführen und genau genommen habe ich Panther ja nur installiert, weil mir das Webinterface unter Tiger zu langsam war und ich hoffte, dass genau das unter Panther besser funktioniert… Nun gut, vielleicht bekomme ich das ja noch hin…

[EDIT]

Ich habe nun herausgefunden, warum das Screensharing nicht geht… Apple hat erst in 10.4 VNC eingebaut, ich nehme mal an, dass vor 10.4 also ein Apple-eigenes Protokoll verwendet wurde, welches siet 10.4 nicht mehr im Einsatz ist Ich suche nun nach einem VNC-Server für Mac OS X.3 und hoffe, dass der nicht zu speicherhungrig ist…

[/EDIT]

PowerMac G3 – Ich weiss… So langsam nervt's…

Kommentar verfassen

