Viele Dinge passieren, wenn man nicht aufpasst, verpasst man sie…

Wo soll ich anfangen? Es ist viel passiert in der letzten Zeit…

[sehr schade]

Also zunächst mal habe ich die Pädagogikklausur mal wider nicht betsanden… Ein letzter Versuch kommt noch mal im September…

[/sehr schade]

[Zu den coolen Dingen]

Ich habe es inzwischen geschafft das Overhead-Display (habe ich davon berichtet? Ich habe hier ein durchsichtiges VGA-Display herumliegen…) anzuschließen und es funktioniert… Jetzt versuche ich gerade einen O=verheadprojektor (billig) aufzutreiben und dann habe ich endlich einen VGA-Beamer… 

Im zuge dessen habe ich heute eine sehr coole Sache gefunden: GeeXBox.

GeeXBox ist eine Linuxdirstribution, die quasi nur ein Medienplayer ist. Das coole dabei ist, dass die Mindestanforderungen nur etwa 400MHz und 64MB Ram sind. Das heißt man kann fast jede alte Gurke benutzen um Videos und anderes damit abzuspielen. Ich habe GeexBox jetzt auf meinen alten PIII (700MHz, 640MB RAM) gespielt und es läuft recht gut. Es lassen sich zwar scheinbar keine MKV-Videos abspielen (wie auch auf der etwa gleichstarken XBox), aber sonst geht wohl alles. DVD’s muss ich noch mal testen… 

In Kombination heißt das, ich habe einen Computer, der an ein VGA-Overhead-Display angeschlossen werden kann und nahezu alles abspielt. Das gute dabei ist, dass ich mich nicht damit herumschlagen muss, wie ich denn jetzt DVD-Player und so weiter an den Beamer anschließe, weil das Display ja nur einen VGA-Anschluss hat. Ich kann also, wenn es so weit ist, einfach den Computer neben den Projektor stellen und dann muss nur noch Sound angeschlossen werden (Da brauche ich noch ein langes Digital-Verbindungskabel vom Soundblaster zum Sourroundreceiver)…

[Anmerkung]

Ich kann jedem von euch, der einen alten PC rumstehen hat empfehlen mal GeexBox zu testen, ist schon geil, wenn man das Gerät an einen Fernseher anschließt hat man ein ziemlich cooles MedienCenter, das auch alles von CD’s oder DVD’s und Netzwerkstreams abspielen kann, wenn ich nicht schon die XBox hätte würde das Gerät sofort ins Wohnzimmer wandern…

[/Anmerklung]

Ist schon cool so…

[/zu den coolen Dingen]

Es stellt sich nur nach wie vor die Frage, wie ich an einen Overheadprojektor komme, wenn ihr so ein Ding rumstehen habt und nicht mehr braucht schickt mir eine Nachricht, ich komme vorbei und hole das Teil bei euch ab!

Na ja, ich muss jetzt mal duschen, weil ich nicht besonders gut rieche. Danach fahre ich einkaufen und dann wasche ich ab. Ich muss ja schließlich etwas für die Uni tun und wie soll ich das machen, wenn das Geschirr dreckig und der Einkauf nicht erledigt ist?

Viele Dinge passieren, wenn man nicht aufpasst, verpasst man sie…

Kommentar verfassen

