Statusbericht – Possibilities from beyond

Mal sehen, wo fange ich an? (…) -> Habe ich schon mal geschrieben, dass eines der coolsten Apple-Features ist, dass man drei Punkte mit der Tasten-Kombi Alt+. machen kann?

Zunächst mal habe ich gerade meine Freundin nach Elze zur Arbeit gefahren und wollte mal testen, ob ich draußen, vorm Samelsonplatz-Gebäude der Uni Internet habe. Habe ich.

Ich habe Gestern mal ein wenig um-und aufgeräumt, was darin resultierte, dass zwar auf meinem Schreibtisch wieder ein 19-Zoll-Monitor mehr steht, aber dafür auch zwei lauffähige Rechner mehr…

Es stehen unter meinem Schreibtisch jezt also noch ein Athlon XP 2000 mit 512MB Ram und einer 80GB Platte und ein PIII 700MHz mit 650MB Ram und insgesamt 30GB (eine 10GB und eine 20GB HDD).

Beide sind lauffähig. Auf dem Athlon werkelt momentan ein OpenSuSE 10.3, allerdings soll ende des Monats OpenSuSE 11 erscheinen und dann werde ich den neu einrichten. Da werde ich dann wohl auch Windows XP wieder installieren, da ich damit dann zocken kann… Also ein Dual-System Setup mit WIndows XP und OpenSuSE 11. Durc das Windows bin ich dann mit dem Rechner auch in der Lage, meine alten Cubase Projekte wieder zu öffnen, was ebenfalls sehr angenehm ist.

Auf dem PIII läuft jetzt ein Ubuntu 8.04. Erstaunlicher Weise läuft das extrem gut und flüssig. Am erstaunlichsten ist allerdings, dass auf dem Gerät tatsächlich die Compiz-3D-Effekte laufen! In dem PC steckt eine alte Elsa Erazor, mit 32MB und GeForce-Chip… Habe noch nix weiter damit herumgespielt, also keinen Würfel-Effekt oder so getestet, aber DAMN! ES SIEHT COOL AUS!

Zurück zu dem was ich sagen wollte… Werde den 700er dazu nutzen, einen Counter-Strike Server zu betreiben, deswegen auch Windows auf dem anderen Rechner zum Zocken…

Vielleicht aknn der Server auch noch mehr Aufgaben übernehmen, das werden wir dann sehen, falls jemand Ideen dafür hat, bitte an mich schicken… Als File-Server ist der Rechenr unbrauchbar, auch weil ich ja bereits ein NAS habe… Mail-Server brauche ich nicht… Vielleicht gibt’s noch irgendwelche Dienste die echt sinnvoll sind?

Ist so jedenfalls schon mal recht cool, einen Spiele-Rechner und einen Spiele-Server. Vielleicht läuft ja sogar ein UT2004 Server noch auf der Kiste… Es gibt jedenfalls einen Haufen Kleinigkeiten die der Rechner übernehmen kann…

Hm… Könnte meinen ISDN-Karte auch noch reinschrauben und ihn als Fax- und Telefon-Server nutzen und noch als Anrufbeantworter… Dafür müsste er allerdings ständig an sein und das lohnt sich dann schon wieder nicht so richtig… Herunterladen kann der natürlich auch.. Ein Torrentclient, den man von anderen Rechnern fernsteuert… Kann ja als Speicherplatz den NAS benutzen… Es gibt so viele Möglichkeiten…

Internet im Auto rockt!

Statusbericht – Possibilities from beyond

Kommentar verfassen

