OpenSuSE 10.3

Ich habe gestern Abend auf ein neues mal OpenSuSE 10.3 auf meinem WIndows PC installiert, als zweites OS, damit ich noch mal irgendwo ein Total-Ober-Nerd-Mäßig-Aussehendes-System habe. Außerdem habe ich Linux in der Zeit in der ich es als Hauptsystem genutzt habe wirklich lieb gewonnen…

Das interessante an Linux ist, dass, wenn gerade dabei ist irgendetwas zu konfigurieren und auch nur einen kleinen Pups-Schritt übersieht, nichts funktioniert… Man muss wirklich tief in die Materie einsteigen, wenn man das System gut konfigurieren will…

In meinem fall bedeutet dies, dass ich vergessen habe GCC zu installieren, wodurch der Grafikkartentreiber (in meinem Fall FGLRX (Ati Radeon 9550)) sich nicht installieren lies. Genauer gesagt ging er zu installieren und ich musste selbst herausfinden, dass das Kernel-Modul nicht richtig kompiliert wurde….

Leider muss ich gleich los zur Arbeit, aber ich bin gerade dabei Compiz zu installieren, denn wenn schon LInux, dann bitte 3D-Desktop!

OpenSuSE 10.3

Kommentar verfassen

