Uni und Jabber

Puh… Ich muss nun seit etwa 4 Wochen eine Ausarbeitung für die Uni schreiben. Genauer genommen muss ich das Fazit schreiben, für eine Fünf-Teilige Ausarbeitung zu der Frage ob Studiengebühren sozial verträglich sind… Muss sie spätestens heute Abend bzw. morgen Früh fertig haben. Blöd.

Aber wie das Leben so ist habe ich halt erst Gestern ernsthaft damit angefangen… Na ja, bisher hat’s immer irgendwie geklappt. Bestimmt auch dieses mal.

Ich werde in etwa einer Stunde mit meiner Freundin und meinen Eltern zusammen zu Ikea fahren. Wenn alles gut geht werden wir in der nächsten Woche mit der Wohnung fertig. Ich werde wahrscheinlich morgen damit anfangen das Badezimmer zu streichen und so. Wär‘ jedenfalls schön wenn das bis zur Einweihungsparty am Ostersonntag alles erledigt wäre…

Die LinkStation läuft im übrigen fein vor sich hin, seit nunmehr 6 Tagen durchgehend. Ich finde es schade, dass das Gerät keinen richtigen Schlafmodus hat, aber was soll’s. Vielleicht installiere ich noch mal eine andere Firmware, damit müsste so etwas auch gehen.

Ich habe damit begonnen mir Jabber anzusehen und muss sagen, dass ich recht begeistert bin. Leider ist sehr viel arbeit damit verbunden, wenn man seine Instant-Messenger komplett darauf umstellen möchte. Zur Erklärung: Jabber ist ein freies OpenSource Instant-Messenger Protokoll, welches unter anderem eine SSL-Verschlüsselung bietet. Außerdem lassen sich mit Jabber so gut wie ALLE Instant Messenger Protokolle ansprechen über so genannte „Transports“ die von Jabber zu z.B. ICQ übersetzen. Dies ermöglicht beispielsweise am Mac mit iChat zu Yahoo! oder MSN zu sprechen. Leider funktioniert darüber wohl nur der Textchat, das heißt, wenn man einen VideoChat mit einem AIM-Ler starten möchte muss man sich mit seinem AIM-Account direkt verbinden. Ich weiß nicht, ob iChat Video-Verbindungen über Jabber aufbauen kann, glaube eher nicht…

Werde mich damit noch etwas näher beschäftigen. Auf jeden Fall ist Jabber eine coole Sache und vielleicht geht ja doch irgendwann mal Video und AudioChat damit…

Uni und Jabber

4 Gedanken zu “Uni und Jabber

Kommentar verfassen

