QWERTZ / DVORAK / NEO

Ein Thema, dass mich in den letzten Tagen bzw. Stunden sehr fasziniert hat sind Tastaur-Layouts.Ich nehme stark an, dass jeder von euch eine QWERTZ-Tastatur verwendet. Die meisten werden da nicht weiter drüber nachdenken, es ist halt DAS deutsche Tastaturlayout, manche werden vielleicht auch denken, es ist sicher viel über dieses Layout nachgedacht worden und so wie es ist ist es wohl am Sinnvollsten… FALSCH GEDACHT! Das QWERTZ-Layout (meine Güte… QWERTZ ist ein komisch zu tippendes Wort) stammt aus dem 19.Jahrhundert und wurde so entworfen, damit sich die Schreibköpfe der Schreibmaschinen nicht beim Tippen verhaken! Es ist ineffizient!

Ich bin zerst über das DVORAK-Layout gestolpert, dieses ist jedoch, wie QWERTZ, nicht in seinen Grundüberlegungen an die deutsche Sprache angepasst. Als nächstes fand ich dann NEO.

Ich habe mir eine 5€Billigtastatur umgebaut und lerne jetzt 10-Fingerschreiben auf einem neuen Layout…

Dazu gibt es TIPP10… Ein 10-Finger-Lernprogramm, welches einen Haufen Tastaur-Layouts unterstützt.

Ich bin zwar momentan sehr lingsam beim Tippen, aber es ist schon lustig ein anderes Layout zu verwenden…

Sobald ich wieder halbwegs schnell tippen kann schreibe ich mehr dazu…

QWERTZ / DVORAK / NEO

Kommentar verfassen

