Hallo Welt 2007

So ihr Nerds und Nerdetten, ich informiere also auf ein neues alle die es interessiert über mein Leben am Computer…

Nun gut. Ich habe Beryl/XGL abgeschaltet… Tschüss 3D Desktop! Ein 3-Dimensionaler Desktop ist schon toll. Nicht nur dass so ein Betriebssystem sehr viel mehr hermacht als mit blöder platter Oberfläche, es sind ja acuh diverse hilfreiche Funktionen dabei… Ich habe neulich in einem Forum ein Skript namens „xlaunch“ gefunden, dass neben dem Beryl-Betrieb 3D-Anwendungen auf einer zweiten Oberfläche starten soll, hat bei mir net gefunzt, aber ist ein guter Ansatz…

Also der Grund ist der, dass doch diverse Dinge langsamer von statten gehen, scrollen mit dem Mausrad war bei mir immer langsamermit einer 3D-Oberfläche und das Audio-Programm Ardour2 scheint auch nicht ganz so stabil zu laufen… und ganz vorne steht der nicht funktionierende Dual-Head Modus…. Ich habe nunmal wieder zwei Monitore am Rechner und dass ich die nurunter Windoof nutzen kann geht mir auf den Sack…

Außerdem gibt es von dem KDE-Entwickler Lubos Lunak Verbesserungen im KWin-Fenstermanager, die die wichtigsten Compositing Funktionen beinhalten und wohl in KDE 4 integriert werden, womit also etwa im Herbst 2007 alle coolen 3D-Features auch auf 2D-Desktops laufen…

Ich fange schon wieder an zu nerden…

Also wenn ich mal wieder Lust habe schreibe ich mal wieder etwas interessantes….

Hallo Welt 2007

Kommentar verfassen

